Unser Verein

Der Karateverein Landstuhl praktiziert Shorin Ryu Matsumura Kenpo. Dieser Stil stammt von Okinawa, dem Ursprungsland des Karate, und wird in seiner ursprünglichen Form trainiert , als wirkungsvolles Kampfsystem.

Unser Verband

Unser Verband ist an die "All Okinawa Shorin Ryu Matsumura Kenpo Karate and Kobudo Association" angeschlossen. Der Verband erstreckt sich über Japan, Deutschland, Mittelamerika und USA. In Deutschland gibt es zur Zeit drei Dojos: den Karateverein Landstuhl, ein Dojo in Bischofsheim und ein Dojo in Kaiserslautern. Der Präsident des Verbandes ist Tomosada Kuda in Okinawa. Er wurde 1950 geboren und seit seiner Kindheit von seinem Vater und auch von Großmeister Hohan Soken in der Kunst des Karate unterrichtet.

Shorin Ryu Matsumura Kenpo in Landstuhl

Shorin Ryu wird in Landstuhl seit 1970 trainiert. Der Stil wurde von einem Amerikaner, der nach einem mehrjährigen Okinawa-Aufenthalt auf die Air-Base nach Ramstein versetzt wurde, nach Deutschland "importiert". Im Jahr 1975 wurde dann der Karateverein Landstuhl ins Leben gerufen. Vereinsgründer und Trainer waren Peter König und Werner Klein. In den Jahren 1975 bis 1979 befand sich Peter König mehrere Male in Okinawa und hatte dabei auch die Gelegenheit, mit dem damaligen Großmeister Hohan Soken zu trainieren.

 

Über mehrere Jahre wurde der Verein von Karl-Heinz Johna und Thomas Leonhard (beide 6. Dan Renshi), beide Schüler von Peter König geleitet. Sie gehörten später zu den acht persönlichen Schülern von Großmeister Yuichi Kuda.

 

Zu Yuichi Kudas Nachfolger, seinem Sohn Großmeister Tomosada Kuda, hat sich der Kontakt der beiden noch weiter intensiviert. Durch jährliche gegenseitige Besuche wird eine ständige Weiterbildung der beiden Trainer gewährleistet. Beide sind sind bis heute Haupttrainer im Verein und außerdem die europäischen Verbandsdirektoren.

Beiträge

Erwachsene

Schüler & Studenten

19 Euro

15 Euro



Downloads

Download
SEPA-Lastschriftmandat Beiträge aktuell.
Adobe Acrobat Dokument 64.0 KB
Download
Aufnahmeantrag aktuell.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.5 KB
Download
Satzung
Satzung Neufassung 18 08 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.3 KB