Kampfstil

Okinawa Karate / Japanisches Karate

Karate lässt sich heute grundsätzlich in die okinawanischen und die japanischen Stilrichtungen unterteilen. Der Unterschied liegt in der Zielsetzung.Während sich die japanischen Stile mehr auf den Wettkampf konzentrieren, steht bei den okinawanischen Stilen das Kampfsystem, die Kampfkunst im Vordergrund.

Die Geschichte des Karate

Karate entstand vor ca. 600 Jahren auf Okinawa und hatte die Bezeichnung "Tode" oder "Okinawa-Te". Durch die guten Kontakte zu China war diese Kampfkunst stark durch das chinesische Kung Fu beeinflusst ("Kenpo" ist die okina­wanische Bezeichnung für die chinesische Ursprungskampfkunst). Zu dieser Zeit wurden die Kampftechniken vom Meister zum Schüler weitergegeben. Training in großen Gruppen, wie wir es heute kennen, gab es nicht. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts wurden die Kampftechniken sys­tematisiert.

 

Es entstanden die Stile Shorin Ryu und Shorei Ryu. Shorin Ryu steht für die Kampftechniken aus der Stadt Shuri, Sho­rei Ryu für die aus der Stadt Naha. Aus diesen beiden Stilen haben sich alle späteren Karate-Stile entwickelt (auch der in Europa sehr weit verbreitete Shotokan-Stil).


Shorin Ryu

Gründer des Shorin Ryu war der zur damaligen Zeit legendäre So­kon Matsumura. Aufgrund seiner kämpferischen Fähigkeiten wurde ihm vom damaligen König der Titel: "Bushi" (= Krieger) verliehen. Sokon "Bushi" Matsumura (1797-1889) einer seiner besten und engsten Schülern war sein Enkel Nabe Matsumura.

 

Dieser gab den Stil an seinen Neffen Hohan Soken weiter. Hohan Soken, der 1982 im Alter von 92 Jahren verstorben ist, unter­richtete noch bis vier Jahre vor seinem Tod. Damit war er viele Jahre der älteste noch lebende aktive Großmeister.

 

Einer seiner fünf vertrauten Schüler war Yuichi Kuda, der Vater unseres heutigen Großmeisters Tomosada Kuda.

 

Mehr Informationen über Shorin Ryu gibt es auf Wikipedia.

 Tomosada Kuda

Sokon "Bushi" Matsumura

(1797-1889)

Großmeister Yuichi Kuda

(1929-1999)

Großmeister Hohan Soken

(1890-1982)